Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner
Gottesdienste

Sie sind hier: Startseite > Virtueller Rundgang > Rundgang Bibliothek

Virtueller Rundgang: Bibliothek

"Ein Kloster ohne Bücher ist wie eine Burg ohne Waffen". Dieses mittelalterliche Sprichwort drückt aus, dass Bücher in Klöstern stets als kostbarer Schatz gehütet wurden. Es ist auch der Grund, weshalb viele Klöster prachtvolle Büchersäle besitzen.

In vielen Klöstern faszinieren die prachtvollen Bibliotheken. Es sind geradezu eigene Paläste des Wissens.

In Klöstern wurde stets viel gelesen und viel gesammelt. Deshalb verwahren vor allem die großen, alten Abteien oft kostbare Handschriften. Gesammelt werden Bücher aber bis in die Gegenwart.

Die Erzabtei St. Peter kann zwar nicht mit einem großen Büchersaal aufwarten. Aber in der so genannten "Zellenbibliothek", die der Öffentlichkeit leider nicht zugänglich ist, stellt sie ein einzigartiges Raumkonzept dar. In sieben früheren Novizenzellen sind die Bücher gemäß einem einzigartigen ikonographischen Programm, ausgehend von den "verbotenen Büchern", über die verschiedenen philosophischen und theologischen Disziplinen bis hin zum "Buch der Bücher", der Hl. Schrift, aufgestellt.

Interaktive Panoramen im Stift St. Peter

 Zellenbibliothek (nicht öffentlich zugänglich)  Lesesaal

zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum