Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner
Gottesdienste

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Konventausflug nach Seitenstetten und Sonntagberg

Konventausflug nach Seitenstetten und Sonntagberg

06.06.12  

Seit letztem Jahr haben wir den Konventausflug wiederbelebt. Nachdem wir letztes Jahr in Slowenien waren führte uns dieses Jahr unser Ausflug ins Mostviertel: Nach Seitenstetten und auf den Sonntagberg.

Gemeinsam eine Reise zu unternehmen tut gut und fördert die Kommunikation. So beschlossen wir auch dieses Jahr wieder einen Konventausflug zu unternehmen. Ziel unseres Ausfluges war der "Vierkanter Gottes", das Stift Seitenstetten, das dieses Jahr sein 900-Jahrjubiläum feiert.

Seitenstetten

Als wir um 10.30 Uhr in Seitenstetten ankamen hat uns zunächst P. Martin Mayrhofer kompetent durch die Jubiläumsausstellung geführt. Dann empfing uns Abt Berthold Heigl in der Prälatur sehr herzlich mit Kaffee und manch destillierter Kostbarkeit. Es folgte ein zweiter Teil der Führung durch P. Martin und schließlich die Mittagshore in der Ritterkapelle. Nach einem opulenten Mittagsmahl mit den Seitenstettener Mitbrüdern führte uns P. Martin noch in die Schatzkammer und in die Gymnasialdirektion, wo uns P. Petrus Pilsinger mit kostbaren Mostviertler Destillaten verwöhnte. Krönender Abschluss war eine Gartenführung durch Abt Berthold und anschließende Jause.

Sonntagberg

Um 17.15 Uhr kamen wir auf dem Sonntagberg an, wo uns P. Franz Hörmann und unser P. Bruno den riesigen Pfarrhof und die Wallfahrtskirche zeigten. Die Vesper sangen wir in der herrlichen Basilika. Schließlich schloss ein gutes Abendessen beim Lagler-Wirt - der Senior-Chef wartete mit unzähligen Witzen auf! - den fröhlichen Konventausflug ab. Gegen 22.15 Uhr waren wir wieder sicher und erschöpft von den vielen Eindrücken und Genüssen, die wir erleben durften, zurück im Kloster. Ein aufrichtiges "Vergelt's Gott!" den Mitbrüdern von Seitenstetten und ihrer großzügigen Gastfreundschaft.

 Zu Gast bei Abt Berthold Heigl von Seitenstetten  Abschied vom Sonntagberg  Auch die Katze auf dem Sonntagberg freute sich über unseren Besuch
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum