Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner
Gottesdienste

Sie sind hier: Startseite > Das Stift St. Peter > Erzabt und Konvent > P. Edmund Wagenhofer OSB

P. Edmund Wagenhofer OSB

Präses d. Slawischen Kongregation

P. Edmund war lange Jahre Kämmerer, d. h. Wirtschafter, des Klosters. Von 1997 bis 2009 war er 4. Erzabt des Klosters. Seit 2009 ist er Prior des Priorates Maribor in Slowenien.

Erzabt Edmund Wagenhofer maturierte 1964 am humanistischen Gymnasium Borromäum in Salzburg, anschließend studierte er Theologie in Salzburg und Rom. Weiters studierte er Wirtschaftswissenschaften in Wien.

Seine Ordensgelübde legte er 1969 ab.  Am 17. Mai 1970 wurde er in Rom von Papst Pauls VI. zum Priester geweiht. Jahrelang war er für die Wirtschaft der Erzabtei (zuerst als Adjunkt, dann als Leiter Kämmerei) verantwortlich.
1997 wählte ihn die Gemeinschaft von St. Peter als Nachfolger von Franz Bachler zum Erzabt auf zwölf Jahre.

Sein Wahlspruch lautet

In Te Domine confido - Auf Dich, o Herr, vertraue ich.

Für eine Wiederwahl stand Erzabt Edmund im März 2009 nicht mehr zur Verfügung. Seither lebt er als Prior bei Maribor in Slowenien. 

Weiters ist Erzabt Edmund noch Finanzadministrator des Klosters Emmaus in Prag und Obmann des Katholischen Hochschulwerkes. 

Benediktinerpriorat Maribor

Kontakt

Benediktinski priorat Maribor
Lackova cesta 264
SLO - 2341 Limbus 

Tel: +386 59085561-562
Fax: +386 26145034
E-Mail: <edmund@erzabtei.at>

 Erzabt Edmund Wagenhofer
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum