Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner
Gottesdienste

Sie sind hier: Startseite > Kirchenmusik > Stiftskapellmeister

Kirchenmusik: Stiftskapellmeister

Der Stiftskapellmeister ist der Leiter der Stiftsmusik St. Peter und gestaltet mit dem Chor und dem Orchester Gottesdienste und Konzerte in der Stiftskirche.

Stiftskapellmeister Armin Kircher wurde in Kufstein in Tirol geboren, er maturierte am Privatgymnasium Borromäum in Salzburg und absolvierte das Kirchenmusikstudium an der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg.

Er ist Leiter des Kirchenmusikreferates der Erzdiözese Salzburg und organisatorischer Leiter der Österreichischen Werkwoche für Kirchenmusik, Organist an der historischen Egedacher-Orgel der Kajetanerkirche der Barmherzigen Brüder in Salzburg, Vorstandsmitglied der Österreichischen Kirchenmusikkommission, Kirchenchorreferent im Chorverband Salzburg und Koordinator für die Erstellung vom neuen „Gotteslob“ für Österreich.

Seit 20 Jahren leitet er die Stiftsmusik St. Peter. Sein musikwissenschaftliches Interesse gilt der Salzburger Kirchenmusik, vor allem dem Werk von Johann Michael Haydn. Umfangreich ist die Liste seiner Publikationen im Bereich der Chor- und der Orgelmusik, darunter finden sich auch viele Erstausgaben bislang unbekannter Werke. Ebenso fördert er in seinen verschiedenen Tätigkeitsbereichen die zeitgenössische liturgische Musik und initiierte geistliche Chormusik und Orgelwerke bei international renommierten Komponisten wie Petr Eben, Augustinus Franz Kropfreiter, Bertold Hummel und Thomas Daniel Schlee.

Kontakt

Mag. Armin Kircher

 Stiftskapellmeister Armin Kircher in Aktion

zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum